Unsere Einsätze


November 2018
Einsatzbericht
Während der Winterversorgung im Rahmen der Montagsübung am 12. Nov. 2018 wurde um 19.14 Uhr die Feuerwehr Althofen mittels Personenrufempfänger zu einem Brandmelderalarm bei der Tilly Holzindustrie - Werk II gerufen.

Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte Entwarnung gegeben und die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
12.11.2018
Alarm um:
19:14
Eingerückt:
19:40
Ort:
Althofen [TILLY Holzindustrie]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
25
Einsatzort
Einsatzbericht
Ein Wirtschaftsgebäude geriet in Vellach, Gemeinde Metnitz, am Mittwoch, dem 7. November 2018 aus unbekannter Ursache in Brand. Um 2.17 Uhr Früh wurden die Feuerwehren Metnitz, Grades und St. Salvator alarmiert.

Die im Stall befindlichen Kühe (5 Stück) konnten vom Landwirt rechtzeitig gerettet werden. Zur Unterstützung wurden durch die Einsatzleitung der FF Metnitz auch die Feuerwehren Friesach, Micheldorf und Althofen mit Tanklöschfahrzeugen angefordert.

Durch einen umfassenden Löschangriff konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Ein Übergreifen der Flammen auf Nebengebäude wurde verhindert. Das Wirtschaftsgebäude brannte jedoch bis auf die Grundmauern nieder, die Schadenshöhe ist nicht bekannt.

Gegen 6.00 Uhr konnte die Feuerwehr Althofen die Einsatzbereitschaft wiederherstellen. Die Nachlöscharbeiten übernahmen die ortszuständigen Feuerwehren.
Einsatzdaten
Datum:
07.11.2018
Alarm um:
02:17
Eingerückt:
06:31
Ort:
Metnitz [Vellach]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
9
Weitere Einsatzkräfte
BFK OBR Friedrich Monai

Feuerwehr Metnitz

Feuerwehr Micheldorf

Feuerwehr St. Salvator

Feuerwehr Grades

Feuerwehr Friesach

Einsatzort
Einsatzbericht
Am Freitag, dem 02. November 2018 wurden um 12.19 Uhr die Feuerwehren Kappel am Krappfeld und Althofen mittels Sirene zu einem Fahrzeugbrand alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Brand von einem vorbeikommenden Fahrzeuglenker bereits mit einem Handfeuerlöscher abgelöscht.

Um 13.00 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
02.11.2018
Alarm um:
12:19
Eingerückt:
13:00
Ort:
B317 [Abfahrt Kappel]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
11
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Kappel am Krappfeld

Einsatzort
Oktober 2018
Einsatzbericht
In einem Mehrparteienwohnhaus wurde am Montag, dem 29. Oktober 2018 die Auslösung von Heimrauchmeldern bemerkt.

Die Feuerwehr Althofen wurde um 16.05 Uhr ebenso wie die Feuerwehren Kappel am Krappfeld und Guttaring mittels Sirene alarmiert.

Nach einer genauen Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte zum Glück rasch Entwarnung gegeben werden - in einer Wohnung hatte am Herd verbranntes Essen zu einer Rauchentwicklung geführt.

Die Einsatzbereitschaft wurde gegen 16.45 Uhr wieder hergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
29.10.2018
Alarm um:
16:05
Eingerückt:
16:45
Ort:
Althofen [Kansnitstraße]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
17
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Guttaring

Feuerwehr Kappel am Krappfeld

Einsatzort
Einsatzbericht
Zu einer Liftöffnung in einem Mehrparteienwohnhaus im St. Stefaner Weg ist am Samstag, dem 20. Oktober 2018 um 20.32 Uhr die Feuerwehr Althofen alarmiert worden.

Bei der Lageerkundung konnten keinen Personen im Lift vorgefunden werden.

Um 21.00 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
20.10.2018
Alarm um:
20:32
Eingerückt:
21:00
Ort:
Althofen [St. Stefaner Weg]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
10
Einsatzort
Einsatzbericht
In einem Mehrparteienwohnhaus wurde durch einen aufmerksamen Nachbarn am Sonntag, dem
14. Oktober 2018 die Auslösung mehrerer Heimrauchmelder bemerkt.

Die Feuerwehr Althofen wurde um 16.16 Uhr mittels Personenrufempfänger alarmiert.

Nach einer genauen Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte zum Glück rasch Entwarnung gegeben werden - in einer Wohnung im 2. Stock hatte am Herd vergessene Milch zu einer Rauchentwicklung geführt.

Nachdem die Wohnung mittels Druckbelüfters rauchfrei gemacht war, wurde die Einsatzbereitschaft um 16.45 Uhr wieder hergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
14.10.2018
Alarm um:
16:16
Eingerückt:
16:45
Ort:
Althofen [Kansnitstraße]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
21
Weitere Einsatzkräfte
BFK OBR Friedrich Monai

Polizeiinspektion Althofen

Einsatzort