Unsere Einsätze


April 2018
Einsatzbericht
Bei der LAWZ Kärnten ist am Montag, dem 16. April 2018 um 16.52 Uhr ein Brandmeldealarm aus dem Humanomed Zentrum ausgelöst worden.

Die Feuerwehr Althofen wurde mittels Sirene alarmiert.

Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte Entwarnung gegeben werden.

Gegen 17.30 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
16.04.2018
Alarm um:
16:52
Eingerückt:
17:30
Ort:
Althofen [Humanomed Zentrum]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
17
Weitere Einsatzkräfte
Polizeiinspektion Althofen
Mannschaft: 2
Fahrzeuge: 1

Einsatzort
Einsatzbericht
Zweimal wurde die Feuerwehr Althofen am Freitag, dem 13. April 2018 mit Sirene und Personenrufempfänger alarmiert.

Um 21.15 Uhr löste im Humanomed Zentrum Althofen die Brandmeldeanlage aus.

Nach einer Lageerkundung durch die Einsatzleitung konnte Entwarnung gegeben und die Einsatzbereitschaft gegen 22.00 Uhr wieder hergestellt werden.

Um 23.47 Uhr alarmierte die LAWZ Kärnten abermals die Feuerwehr zum Humanomed Zentrum Althofen, da die Brandmeldeanlage wieder ausgelöst hatte.

Gemeinsam mit Mitarbeitern wurde bei der Lageerkundung ein technischer Defekt festgestellt, der zur Auslösung eines Brandmelders führte.

Der betroffene Melder wurde durch Mitarbeiter deaktiviert und gegen 00.20 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
13.04.2018
Alarm um:
21:15
Eingerückt:
00:20
Ort:
Althofen [Humanomed Zentrum]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
22
Weitere Einsatzkräfte
Polizeiinspektion Althofen

Einsatzort
Einsatzbericht
Auf einem Parkplatz bei einem Lebensmittelgeschäft in Althofen platzte bei einem LKW am Freitagvormittag, dem 13. April 2018 die Hydraulikleitung.

Der Lenker bemerkte den Flüssigkeitsaustritt und setze einen Notruf ab. Die Feuerwehr Althofen wurde mittels Personenrufempfänger um 09.08 Uhr alarmiert.

Mit Bindemittel konnte das ausgetretene Hydrauliköl rasch gebunden und um 9.40 Uhr die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.
Einsatzdaten
Datum:
13.04.2018
Alarm um:
09:08
Eingerückt:
09:40
Ort:
Althofen [Kreuzstraße]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
10
Einsatzbilder
Einsatzort
Einsatzbericht
Zu einem Brandmeldealarm bei der Tilly Holzindustrie wurde die Feuerwehr Althofen am Donnerstag, dem 12. April 2018 um 1.57 Uhr alarmiert.

Bei der Lageerkundung wurde festgestellt, dass Wasserdampf in der Trockenkammer zur Auslösung eines Melders geführt hat.

Gegen 02.35 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
12.04.2018
Alarm um:
01:57
Eingerückt:
02:35
Ort:
Althofen [Tilly Holzindustrie]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
12
Einsatzort
Einsatzbericht
Am Donnerstag dem 05. April 2018 um 14.00 Uhr wurde die Feuerwehr Althofen telefonisch zu einer Traktorbergung im Ortsgebiet alarmiert.

Mittels Seilwinde wurde das landwirtschaftliche Gerät wieder auf die Straße gezogen.

Gegen 15.00 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
05.04.2018
Alarm um:
14:00
Eingerückt:
15:00
Ort:
Althofen [Moorweg]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
2
Einsatzbilder
Einsatzort
März 2018
Einsatzbericht
Am Mittwoch, dem 28. März 2018 um 14.12 Uhr wurden die Feuerwehren Passering, Kappel am Krappfeld, Pölling und Althofen zu einem Schilfbrand nach Passering alarmiert.

Beim Eintreffen am Einsatzort konnte ein Brandbereich von ca. 1000 m² lokalisiert werden. Mittels mehreren Leitungen konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden.

Gegen 15.15 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.
Einsatzdaten
Datum:
28.03.2018
Alarm um:
14:12
Eingerückt:
15:15
Ort:
Passering [E-Werk-Straße]
Eigene Einsatzkräfte
Mannschaft:
13
Weitere Einsatzkräfte
Feuerwehr Pölling

Feuerwehr Kappel am Krappfeld

Feuerwehr Passering

Einsatzort